#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Samstag, 20. November 2010

Photoshopaktionen mit Lightroom verknüpfen

Vielleicht habt ihr euch ja auch schon einmal gewünscht, eine Aktion aus Photoshop mit Lightroom zu verknüpfen. Mir ging es so, als ich den Rahmen für meine Bilder aus der Galerie erstellt habe. Ich bearbeite und verwalte meine Fotos eigentlich alle mit Lightroom und exportiere die Bilder für meine Webgalerien auch über den Exportbefehl in Lightroom.
Allerdings erhält jedes Bild vor dem Einstellen ins Netz noch meinen typischen Rahmen. Ich fand es immer sehr umständlich, hierzu die Bilder nach dem Export immer mühsam in Photoshop zu öffnen, um dann dort den Rahmen hinzuzufügen. Dies geht einfacher und das möchte ich hier erklären.
Also zunächst einmal braucht ihr eine Aktion, bei mir ist es die für den Rahmen, welche wir im letzten Tutorial erstellt haben. Ich möchte nun, dass diese Aktion nach dem Export der Bilder aus Lightroom direkt ausgeführt und auf die exportierten Bilder angewendet wird. Hierzu muss aus der Aktion ein Droplet erstellt werden, welches ich nachher in Lightroom wieder einlesen kann. Öffnet also im ersten Schritt Photoshop, in dem die Aktion schon vorhanden sein sollte, die ihr mit dem Exportbefehl koppeln wollt. In Photoshop geht ihr dann auf „Datei-->Automatisieren-->Droplet erstellen“. Das Menü, welches sich daraufhin öffnet, ähnelt ein bisschen dem, der Stapelverarbeitung. Ihr müsst hier nun lediglich unter Satz und Aktion die Aktion auswählen, aus der ihr ein Droplet machen möchtet. Anschliessend wählt ihr nur noch den Pfad und den Namen, unter dem das Droplet gespeichert werden soll. Damit Lightroom die Datei nachher findet, müsst ihr sie in eurem Lightroom Verzeichnis im schon vorhandenen Ordner „Export Actions“ ablegen. Dies ist ganz wichtig, denn sonst findet Lightroom die Datei für den Export nicht.

Nun ist das Droplet schon erstellt und unter Lightroom verfügbar. Öffnet also Lightroom und geht in den Exportbefehl. Hier könnt ihr nun alle Einstellungen so vornehmen, wie es für euch richtig ist und ganz am Schluss im Menüpunkt Nachbearbeitung könnt ihr im Dropdownmenü „Nach Export“ eine Aktion auswählen. Wenn ihr euer Droplet im richtigen Ordner abgespeichert habt, sollte dort auch eure Aktion erscheinen und ihr könnt sie auswählen. Das war es auch schon wieder.

Was passiert nun bei einem Export? Lightroom exportiert zunächst das Bild oder die Bilder nach den Einstellungen, die angegeben wurden. Danach öffnet Lightroom automatisch Photoshop und startet für das oder die exportierten Bilder die ausgewählte Aktion, bei mir ist es die Erstellung des Rahmens und wendet sie auf alle Bilder an. Ich muss somit nun nicht mehr selber alle exportierten Bilder in Photoshop öffnen, um ihnen meinen Webgalerierahmen zuzufügen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen