#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Sonntag, 12. Dezember 2010

Der neue Sonntag - Stiebis FoWoRü (Fotowochenrückblick)


Ab heute hat bei stiebeiner-photographie der Sonntag ein festes Kleid. Ich möchte an diesem Tag in Zukunft immer so eine Art fotografischen Wochenrückblick geben. Was bedeutet das genau? Ich werde versuchen alles, was ich in der jeweils abgelaufenen Woche über die Fotografie gefunden, gelesen oder erlebt habe, kurz niederzuschreiben. Das können Blogartikel sein, Veröffentlichungen von Hardware oder Software, Bilder, die ich gesehen habe oder kurze Geschichten eigener Erlebnisse, die etwas mit Fotografie zu tun gehabt habe. Ich werde versuchen, dies in einem wöchentlichen Rhythmus zu erledigen, kann dies aber nicht versprechen. Manchmal ist eben einfach wenig Zeit bzw. es gibt halt wenig zu berichten. Seid mir also nicht böse und legt mich nicht darauf fest. Dann wollen wir mal mit dem ersten FoWoRü beginnen.

Was war denn so die letzte Woche los. Na klar, da wäre natürlich als allererstes Mal der Start von „stiebeiner-photographie.de“, der ultimativen Fotopage. Naja, ich gebe zu, ultimativ ist vielleicht jetzt nicht ganz objektiv und ausserdem habt ihr ja recht, dass dies schon letzte Woche geschehen ist, aber wer wird das denn so genau nehmen. Ich muss wohl nicht erwähnen, dass mir der Start der Seite natürlich sehr viel bedeutet. Es war viel Arbeit im Vorfeld notwendig, vor allem wenn man bedenkt, dass ich in Sachen HTML eigentlich nur über ganz rudimentäre Kenntnisse verfügte und mir das Alles eigentlich von Grund auf im Selbstlernverfahren aneignen musste. Aus diesem Grund bin ich natürlich unheimlich stolz darauf, was letztendlich daraus geworden ist. Und natürlich werde ich immer bemüht sein, meine Seite zu verbessern und zu optimieren. Und wenn vielleicht nicht immer alles so läuft, wie ihr euch das von einer perfekten Seite vorstellt oder der Blog vor allem nicht täglich mit neuem Stoff gefüttert wird, dann sei erwähnt, dass Fotografie mein Hobby ist, wenn auch ehrlich gesagt ein sehr wichtiges und von mir noch sie so intensiv betriebenes wie jetzt. Und natürlich bin ich bestrebt, dies immer professioneller zu betreiben und vielleicht auch irgendwann einmal davon leben zu können. Aber bis jetzt mache ich das und die Seite nebenberuflich in meiner Freizeit. Und da ich ja auch noch zum Fotografieren kommen möchte, geht eben nicht immer alles auf einmal.

Ein weiteres wichtiges Ereignis in der vergangenen Woche (zumindest für einen Lightroom-Fan wie ich es bin) waren die Veröffentlichungen von Lightroom 3.3 und Camera RAW 6.3 von Adobe. Auch Photoshop hat mit der Version 12.0.2 eine Frischzellenkur bekommen. Bei Lightroom 3.3 sind neue Objektive für die automatische Objektivkorrektur hinzugekommen und es wurde eine Vielzahl von Bugs entfernt (siehe hierzu blogs.adobe.com) Camera RAW 6.3 unterstützt neue Kameramodelle und auch hier wurden ein paar Fehler ausgemerzt (siehe gleicher Link). Photoshop 12.0.2. hat jetzt eine verbesserte Reaktionsgeschwindigkeit und ebenfalls wurden kleinere Fehler behoben. Die Downloads findet man auf der Seite von Adobe unter adobe.com.

Dann hatte ich noch mein ganz persönliches Fotoerlebnis dieser Woche. Ich wollte am letzten Wochenende Lucy fotografieren. Lucy??? Ja, Lucy, so heisst nämlich die neue Weihnachtsbeleuchtung der Stadt Zürich. Nachdem sich die Stadt in den letzten Jahren in der Vorweihnachtszeit von ihrer Hightechseite präsentierte, haben sie sich wieder auf besseres besonnen und sich für sündhaft teures Geld eine neue zugelegt. Und da ich durch die Weihnachtslichtli in meiner Heimat Baden sehr verwöhnt bin, dachte ich mir, die haben da jetzt sicher was ganz geniales aufgelegt und das gibt einige schöne, vorweihnachtliche Bilder. Naja, ich sag es am besten gleich. Wenn man nicht genau hinsieht, man könnte sie glatt übersehen. Vor allem, so lange es noch nicht ganz dunkel ist, denn da entwickeln die sanften, kleinen Lämpchen einfach keine Kraft und die vielen Kabel, an denen sie befestigt sind verhindern eine wirklich heimelige Atmosphäre. Das ändert sich zwar, sobald es dunkel ist, aber so richtig wirken mag Lucy auch dann nicht. Viel zu sehr lenken Tram, Bus und Auto ab, die unter ihr hindurchrasen, viel zu stark überstrahlen die grösseren, weihnachtlichen Glühlampen an den teilweise völlig überladenen Kaufhausfassaden und warum Zürich es nicht schafft, die im Moment völlig unnötigen Strassenlampen abzuschalten, die zwischen Lucy hindurchstrahlen, weiss wohl auch nur Züri selber. Ich konnte also meine Fotoausrüstung getrost im Sack lassen, denn ein Foto wie ich es mir vorgestellt hatte, wäre nicht annähernd zustande gekommen. Viel schöner war da die Stimmung auf einem Seitenplatz, an dem wunderschöne Sterne in den Baumkronen hingen. Zürich hat es also mal wieder nicht geschafft, mich von ihrem Charme zu überzeugen. Ich werde wohl nie mehr ein Fan dieser Stadt, sorry liebe Zürcher.


Dann noch ein paar Bilder, welche mir diese Woche besonders gefallen haben:

Sodele, dass war es dann für diese Woche. Ich wünsche Euch noch nen schönen Sonntag und freue mich schon wieder auf eine tolle, erlebnisreiche Fotowoche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen