#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Dienstag, 23. November 2010

Dave Hill Look in Lightroom

Dave Hill ist ein Fotograf, dessen Bilder ein ganz besonderes Aussehen haben, den sogenannten Dave-Hill-Look. Durch diesen Effekt wirken die Bilder zum Teil nicht mehr real, dennoch haben sie einen ganz besonderen Reiz, wie ich finde. Wer seine Arbeit noch nicht kennt, kann sich auf seiner Webseite von seinem Können überzeugen.

Die Bilder von Dave Hill zeichnen sich durch eine extreme Schärfe und starker entsättigung aus, eine Tatsache, die sich auch in Lightroom erstellen lässt. Ich möchte euch nun zeigen, wie wir den Dave Hill Look also auch in Lightroom erstellen können. Zunächst braucht ihr wie immer ein brauchbares Bild, bei dem ihr den Look anwenden wollt. Ich habe mich für dieses entschieden:


Anschliessend dreht ihr die Regler für die Wiederherstellung, das Aufhelllicht, den Kontrast, die Klarheit und die Dynamik (Lebendigkeit in Lightroom 2) ganz nach rechts auf 100. Dadurch erhält man ein Bild, dass fast schon wie gemalt wirkt.


Im nächsten Schritt reduzieren wir die Sättigung, verändern die Belichtung und erhöhen noch den Schwarzanteil. Dies macht ihr so lange, bis das Ergebnis für Euch in Ordnung ist. Bei mir war das Endergebnis dann dieses.


Natürlich ist dies nicht hundertprozentig der Look von Dave Hill, aber ich denke, er kommt ihm schon recht nahe und kann auf jeden Fall überraschende Effekte in den Bildern hervorrufen. Natürlich ist mir auch wieder klar, dass dieser Look nicht bei jedem ankommen wird. Aber darum geht es ja auch gar nicht. Jeder der Lust hat, soll das mal ausprobieren und dann selber entscheiden, ob es ihm gefällt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen