#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Sonntag, 19. Dezember 2010

Stiebis FoWoRü 2/10


Schon wieder ist eine Woche rum und es ist Zeit, für den Wochenrückblick. Was war los in der Fotografie?

Um Softwaremässig nicht nur einseitig zu berichten, möchte ich natürlich nicht verheimlichen, dass nach Adobe nun auch Apple ihre Fotosoftware aktualisiert hat. So gibt es nun von Aperture die Version 3.1.1, welche insgesamt 18 Fehler behebt. Genaueres findet man bei Apple auf der Homepage.

Ebenfalls mit einer Produktaktualisierung wartet Tamron auf. So haben die Japaner ihr Reisezoom 18-270mm runderneuert und geben nun an, dass leichteste und kleinste Reisezoom mit Piezo Autofokus zu haben. Weitere Informationen erhält bei Tamron.

Sony hat das Sortiment an SDHC-Karten erweitert und bietet 3 neue Produktreihen mit unterschiedlichen Kapzitäten und Klassen an. Mehr bei Fotohits.de.

Und noch ein Hardwareupdate. Canon hat für sein neues Semiprofi-Flaggschiff ein Firmwareupdate herausgebracht, welches Probleme zwischen Blitz und verschiedenen Objektiven beheben soll. Das Update und die Installationsanleitung findet ihr hier. Denkt bei der Installation daran, ein komplett geladenen Akku zu haben, denn wenn während der Installation der Saft weg ist, müsst ihr mit eurer Kamera zum Service.

Und wenn wir schon bei der 60D sind. Data Becker hat das Buch zur Kamera herausgebracht und verspricht laut Buchtitel „Einfach besser fotografieren mit der Canon EOS 60D“.

Zeiss hat zusammen mit Flickr einen neuen Fotowettbewerb zum Thema „Licht ist meine Sprache“ gestartet. Mehr über den Wettbewerb und die Teilnahmebedingungen findet ihr hier.

Und dann wird Facebook nächste Woche für die amerikanischen User ihre Gesichtserkennung aktivieren. Ab dann schlägt Facebook dem User automatisch Namen zum taggen vor, welche sie aus Vergleichen mit früheren Bildern erhält. Sicher wieder mal ein sehr umstrittenes Tool.

Der Blog über Fotografie hat ein schönes Tutorial ins Netz gestellt, in dem erklärt wird, wie man mit Lightroom 3 zu Zeitraffervideos kommt inklusive Beispielvideo. Vielleicht ne schöne Idee für euer nächstes Fotoprojekt.

Auch lens-flare.de hat sich mit dem Thema beschäftigt und gibt weitere Zeitrafferideen.

Kommen wir aber wieder weg von den bewegten Bildern und gehen zu den stehenden. Hier sind die Bilder, die mich in dieser Woche am Meisten fasziniert haben:
Bilder

Ich wünsche Euch ne schöne Woche und viele wunderbare Aufnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen