#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Sonntag, 23. Januar 2011

FoWoRü 02/11


Kinder wie die Zeit vergeht. Jetzt, wo ich diesen wöchentlichen Rückblick auf Geschnisse der letzten Woche in der Fotografie schreibe, wird mir noch mehr als eh schon bewusst, wie schnell die Zeit doch vergeht. Eben erst sassen wir noch alle unterm Weihnachtsbaum und jetzt ist der erste Monat im Jahr 2011 schon wieder fast vorbei. Aber was sollen wir lange jammern. Aufhalten können wir es eh nicht. Schauen wir also lieber, was so passiert ist in dieser Woche.

Nik Software hat den zweiten Teil ihres SW-Konverters Silver Efex angekündigt. Das Teil kommt wohl Ende Februar auf den Markt. Wer jetzt schon bestellt, bekommt 10% Rabatt, Silver Efex 1 und natürlich die kostenlose Upgrademöglichkeit auf die zweier Version. Wer Silver Efex noch nicht kennt. Es handelt sich hierbei um eine Software, die aus euren Fotos wunderbare SW-Bilder macht und das um einiges komfortabler und schöner, als es die Varianten in eurer Bildbearbeitung eh schon tun. Wer sich von der Qualität des Programms überzeugen will, kann eine 15-Tage Testversion auf der Homepage von Nik runterladen

Dank dieser Ankündigung bin ich auf den Fotografen Joel Tjintelaar aufmerksam geworden, der in einem kurzen Video Werbung für die Software macht. Auf seiner Homepage bzw. seiner Flickr-Seite kann man sich seine Bilder anschauen. Ich bin begeistert von seinen teils surrealen SW-Aufnahmen, bei denen man manchmal den Eindruck hat, es schwimme alles in einem Teller Milch oder so. Macht euch doch selber einen Eindruck davon

Nun aber wieder etwas Farbe. Von Kingston und SanDisk gibt es neue Ultra High Speed Soeicherkarten. SanDisk bietet die Grüssen 8GB bis 32GB im Preis vonca. 100$ für die kleinste und 300$ für die Grösste. Bei Kingston gibt es dieselben Grössen, wobei die kleinste 107€ kostet und die Grosse 422€.

Dann noch etwas für diejenigen, die Alternativen zu Lightroom suchen. Bibble ist nun in der Version 5.2 zu haben. Es wurden einige nützliche Verbesserungen an der Software durchgeführt. Das interessante an dem Prgramm ist, dass es in einer billigeren Lite-Version und in der Pro Version erhältlich ist und damit vor allem auch für Fotografen mit kleinerem Budget interessant ist. Demos zum ausprobieren lassen sich direkt auf der Homepage des Herstellers herunterladen.

Und noch zu meiner persönlichen Fotowochenschau von Bildern anderer Fotografen.

Weitere Informationen zu den jeweiligen Fotografen der Bilder bekommt ihr übrigens immer auf der enstprechenden Seite, auf der ihr auch das Foto seht.

Das war es für diese Woche. Ich wünsche noch nen schönen Sonntag und bis nächsrte Woche.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen