#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Mittwoch, 13. Juli 2011

Projekt 366 - Woche 6

Dieses Projekt ist und bleibt ein ständiges auf und ab. Diese Woche lief es wieder so gut, dass ich ohne Probleme die nächsten 4 Wochen mit Bildern füllen könnte. Verschiedene Bilder wohlgemerkt. Ist schon komisch, aber scheinbar habe ich das Projekt auch nach 6 Wochen noch nicht so recht verinnerlicht.

Der Sinn des Projektes war ja schliesslich, wieder mehr zu fotografieren. Einfach wieder öfter auf den Auslöser zu drücken, egal ob Handy, DSLR oder was weiss ich nicht. Sich wieder mehr mit der Fotografie zu befassen, sich wieder mehr Gedanken zu machen, was man fotografieren könnte und endlich mal den Mut zu haben, alles mögliche in einem schönen Rahmen festzuhalten. Und wenn das Bild schlecht ist? Völlig egal, dann lernen wir aus den Fehlern, analysieren was falsch war und machen es beim nächsten Mal besser. So weit die Theorie.

In der Praxis habe ich die letzten 6 Wochen zwar tatsächlich endlich wieder mehr fotografiert, wieder öfter die Knipse dabei gehabt und sie vor allem auch eingesetzt. Aber ich habe mich auch weiterhin hinter Alibis versteckt, habe weiterhin über mehrere Tage hinweg keine Fotos gemacht und mich hinter meiner ach so wenigen Zeit versteckt. Schliesslich habe ich noch andere Hobbies und kann daher unmöglich jeden Tag irgend etwas ablichten. Aber es war nicht nur die Zeit, hinter der ich mich versteckte. Es war auch mein eigener Anspruch oder besser gesagt mein Pseudoanspruch.

Ich kann doch nicht einfach den Frühstückstisch fotografieren, man kann doch unmöglich ein Bild seines Müslis machen und schon gar nicht von seiner Stiftbox. Und wenn doch, dann sicher nicht in 5 Minuten. Dann braucht es sicher die perfekte Ausleuchtung, die optimale Positionierung. Das geht nicht einfach mal eben so. Aber warum eigentlich nicht. Wie gesagt, wenn es schlecht wird, lernt man eben aus den Fehlern.

6 Wochen habe ich jetzt also gebraucht, um das zu erkennen. Ich werde ab jetzt sicher trotzdem nicht jeden Tag ein Bild machen. Das muss auch nicht sein. Aber ich werde ab jetzt hoffentlich mutiger was meine Motive betrifft und warte nicht nur auf den nächsten Ausflug, der einem wunderschöne Motive bietet und somit das Projekt für die nächsten 2 Wochen mit Bildern füllt. Ich werde meinen Kopf öfter anstrengen und nach einem Motiv suchen. Und das ohne erst Kilometer mit dem Auto raus zu fahren. Motive gibt es zu Hauf in der direkten Umgebung. Man muss sie erstens nur sehen und zweitens auch den Mut haben und sie zu fotografieren. Mal sehen, was da die nächsten Wochen auf mich zukommt. In dieser Woche waren es diese hier.
 
Tag 36: Auch wenn ich natürlich weiss, warum und wie so ein Regenbogen entsteht, finde ich dieses Phänomen nach wie vor unglaublich. Unglaublich schön.

Tag 37: Da hat es doch tatsächlich gehagelt und unseren ganzen Balkon verwüstet. 5 Stöcke unter uns sah es nicht besser aus.

Tag 38: Gestern erst en verhagelter Abend, heute so ein wunderschöner, zunehmender Mond.

Tag 39: Ein Tag im Zoo, bietet immer wieder einen wunderbaren Fototag. Hier z.B. ein Schneeleopard.

Tag 40: Ich liebe sie einfach, diese Bilder mit scharfen Grashalmen im Vordergrund und einem verschwommenen Hintergrund.

Tag 41: In diesem Turm ist doch tatsächlich ein Hotel und ganz oben ein Restaurant.

Tag 42: So ein ähnliches Bild habe ich schon ganz zum Anfang meiner DSLR-Karriere gemacht. Nach wie vor schön, oder?

Das war es für diese Woche. Macht euch ne schöne Woche und gebt Sorg nach euch. Ich will euch alle spätestens nächste Woche hier wieder sehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen