#header-wrapper { display:none; } #navbar-iframe { display: none !important; }

Montag, 10. Oktober 2011

Pause


Wer mein Projekt von Anfang an begleitet wird schon längst gemerkt haben, dass hier schon seit einigen Wochen nichts mehr läuft. Diese Tatsache liegt allerdings nicht daran, dass ich das Projekt aufgegeben habe, weil ich es vielleicht zeitlich nicht mehr schaffe. Nein, für die lange Bilderflaute hier im Projekt gibt es einen so einfachen wie traurigen Grund.

Leider hat es in meiner Familie einen schweren Krankheitsfall gegeben, welcher mich seit mehreren Wochen daran hindert, mein Projekt mit Freude und Zeit auszuführen. Ich weiss zwar, dass die betroffene Person ganz sicher nicht will, dass mein grosses Hobby unter Ihrer aktuellen Situation leidet. Schon gar nicht wenn man bedenkt, dass gerade diese Person einer meiner grössten Supporter und „Bewunderer“ meiner Bilder ist. Aber durch den Vorfall habe ich im Moment neben der Zeit auch einfach nicht die Einstellung zu dem Ganzen, die ich haben müsste. Ich kann mich im Moment einfach nicht befreit meinem Hobby widmen, so sehr ich das selber auch bedauere.

Gerade dieser Vorfall hat mir mal wieder deutlich gezeigt, wie kurzlebig doch alles sein kann. Und vor allem hat er mir ziemlich heftig und eindrücklich aufgezeigt, dass es im Leben eigentlich nur eine wirklich wichtige Sache gibt, nämlich unsere Gesundheit. Leider vergessen wir diese Tatsache immer wieder und ich gebe zu, ohne den Vorfall in meiner Familie würde ich mir wahrscheinlich auch keine grossen Gedanken darum machen. Aber jetzt tu ich es.

Wir hängen in unserem Leben immer so ach so wichtigen Dingen nach, sind ständig bestrebt nach mehr Geld, mehr Ansehn, mehr Konsum. Ständig lassen wir uns vom Stress in Beruf und Alltag treiben, jagen völlig unwichtigen Sachen nach und vergessen dabei das Wichtigste: die eigene Gesundheit. Leute, ich kann Euch aus aktueller und eigener Erfahrung sagen: lasst das nicht zu, lasst Euch nicht fremd steuern, lasst Euch nicht zu einer Lebensgeschwindigkeit treiben, die nicht Eure ist. Vergesst in Eurem Leben nicht das Wichtigste: Eure Gesundheit, euer Leben. Es gibt definitiv nichts wichtigeres, da kann man sich noch so auf den Kopf stellen

Warum man sich diese Gedanken immer erst macht, wenn man selber aufs heftigste davon getroffen wird, versteht auch ich nicht. So ist wohl unser Leben mittlerweile geworden. Ich möchte jetzt auch nicht zu philosophisch werden. Eigentlich wollte ich auch nur kurz erklären, warum hier momentan Flaute herrscht. Mein Kopf ist eben nicht frei fürs Fotografieren.

Ich möchte allerdings darauf hinweisen, dass mir am vorherigen Satz das Wort „momentan“ wichtig ist. Ich möchte mein Projekt nicht komplett an den Nagel hängen, dafür ist mir die Fotografie selber viel zu wichtig und die von dem ganzen betroffene Person würde das auch auf keinen Fall wollen. Im Moment habe ich einfach zum Einen sehr wenig Zeit und auch noch nicht so richtig den Kopf dafür. Aber ich will und werde das Projekt fortführen. Es wird jetzt halt einfach ein paar Wochen später vollendet. Ich kann auch noch nicht sagen, wann es weiter geht. Vielleicht schon in ein paar Tagen, vielleicht brauche ich aber auch noch etwas mehr Zeit. Ich merke zwar, dass sich langsam alles einpendelt, auch wenn ich noch Kilometer von der Normalität entfernt bin. Zu viel gibt es noch zu organisieren und gemeinsam durchzustehen. Aber dennoch, auch in der schwersten Situation arrangiert man sich irgendwann. Und ich merke, dass die Lust endlich wieder zur Knipse zu greifen immer stärker wird. Und dann ist der Schritt Bilder zu machen, Bilder zu entwickeln, Bilder zu präsentieren nicht mehr weit. Immerhin schaffe ich es ja auch schon, diesen Text zu posten.

Ein wenig müsst ihr euch dennoch gedulden, auch wenn ich natürlich weiss, dass so eine Pause für die Resonanz auf ein Projekt wie dieses Gift ist. Ich kann nur für Verständnis werben und hoffe, dass ihr mir dennoch treu bleibt. Es wird bald weitergehen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen